BMW R1100R Scrambler Umbau

02.03.2014 - so viel abbauen wie möglich

Bei unserem BMW R1100R Scrambler Umbau wollten wir zeigen, wie man mit vernünftigem Geld- und Zeitaufwand aus einer in die Jahre gekommen BMW R1100R einen coolen Scambler machen kann.
Dafür holten wir uns vom Gebrauchtmarkt eine BMW R1100R Baujahr 1996 mit 70.000km für circa 2.500,00 Euro.

Als Erstes bauten wir die Sitzbank und das Heck komplett ab, flexten den Rahmen nach der Fahrersitzbank ab und schweißten einen Bügel ans Ende des Rahmens, an dem später der Aluminium Kotflügel (89,60 Euro) mit dem LED Rücklicht (26,95 Euro + 15,00 Euro für Rücklichthalterung) montiert wurde.
Auch die komplette Tacho- und Scheinwerfereinheit wurde abgebaut und wir befestigten den Scheinwerfer nur mit einer provisorischen Aluminium-Halterung, die später als Vorlage für den Edelstahlhalter (300,00 Euro) mit Chrom-Tacho (69,95 Euro) diente.

Danach nahmen wir mehrere kleine optische Verbesserungen vor, wie zum Beispiel das Lackieren der Ventildeckel und vieler schwarzer Plastikteile, denen die 18 Jahre und 70.000km anzusehen waren.
Den Tank gaben wir zu unserem Lackierer, der ihn in schönem Hornig-Blau metallic erstrahlen ließ (220,00 Euro) und das Heck legten wir mit einer kürzeren Paraleverstrebe (Artikelnummer 2314179; 84,90 Euro) aus unserem Sortiment höher.
Da bei der BMW R1100R der Sammler und der Schalldämpfer ein Teil sind, benötigten wir ein neues Verbindungsrohr, um einen Auspuff mit ordentlich Sound anbauen zu können.
Beides machte für uns die Firma Penzl-Bikes aus Straubing. Ihr Auspuff mit Seilzug-Klappensteuerung kostete 1.000,00 Euro.
Ein weiteres Highlight wurde unser Sitzumbau (200,00 Euro), der mit hellbraunem Leder den Umbau sehr edel wirken lässt.

Der Blickfang und ein Muss für jeden Scrambler sind Speichenfelgen mit Stollenreifen. Wenn man hier etwas Zeit investiert, kann man mit gebrauchten Felgen einiges an Geld sparen.
Wenn es etwas schneller gehen soll, kann man die originalen BMW Speichenfelgen verwenden: vorne 2,5“ x 18 (Artikelnummer 36 31 2 330 977 für Euro 1.030,00) und hinten 4“ x 17 (Artikelnummer 36 31 2 314 932 für 1.050,00 Euro). Dazu benötigten wir den passenden ABS-Ring für vorne von BMW (Artikelnummer 34 51 2 314 169 für 92,80 Euro) und die passenden Bremsscheiben: vorne (2x) MST 239 (je 119,95 Euro). Als Bereifung wählten wir vorne Conti 110/80 18“ (85,00 Euro) und hinten Conti 150/70 17“ (115,00 Euro).
Abschließend bauten wir noch mehrere Aluminiumdeckel und -kappen aus unserem aktuellen Produktsortiment im Gesamtwert von 180,00 Euro an.

Der gesamte Zeitaufwand und die Organisation betrugen ungefähr 35 Stunden.
Der Materialwert inklusive Motorrad liegt bei circa 7.299,10 Euro.



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