HORNIG Videos zum Thema BMW R12nineT & R12:


BMW R12nineT Roadster & R12 Cruiser 2024 by HORNIG
   


Weitere Informationen über die BMW R12nineT & R12

Die neue BMW R 12 nineT und R 12: Eine Hommage an Tradition und Innovation

Die BMW Motorrad hat mit der Einführung der neuen R 12 nineT als Classic Roadster und der R 12 als Classic Cruiser eine Fortsetzung ihrer erfolgreichen R nineT Serie präsentiert. Beide Modelle knüpfen nahtlos an das Konzept an, das 2013 mit der R nineT begonnen hat. Das neue Rahmenkonzept verleiht den Motorrädern ein noch klassischeres und puristischeres Design, das durch den luft-/ölgekühlten Boxermotor mit neuer Airbox angetrieben wird. Dieser Motor hat seine Wurzeln im legendären Sportboxer der HP 2 Sport aus dem Jahr 2007 und zählt zu den Motoren-Ikonen von BMW.

Die R nineT von 2013 verband bereits klassisches Motorrad-Design mit moderner Technik, hoher Handwerkskunst und umfassenden Möglichkeiten fürs Customizing. Dieses Konzept wurde mit der neuen R 12 nineT weitergeführt. Das Ziel war es, nahtlos in die Fußstapfen der R nineT zu treten und deren zeitloses Design sowie hohe Customizing-Qualitäten fortzuführen. Die R 12 nineT ist als klassischer Roadster konzipiert und bietet einen lifestyligen Auftritt im urbanen Umfeld sowie dynamischen Fahrspaß auf kurvenreichen Landstraßen.

Die R 12 hingegen ist unter dem Motto "The Spirit of Easy" ein klassischer Cruiser, der für coolen und entspannten Motorradgenuss steht. Beide Modelle, die R 12 nineT als Roadster und die R 12 als Cruiser, vereinen den charakteristischen Boxermotor und das Design vergangener Motorradepochen mit innovativer Technik. Dabei stehen Individualisierungsmöglichkeiten im Vordergrund, um den Fahrern ein Höchstmaß an Freiheit bei der Gestaltung ihres Motorrads zu bieten.

Der luft-/ölgekühlte Zweizylinder-Boxermotor ist seit 100 Jahren ein Synonym für BMW Motorräder und findet sich nun in den neuen R 12 Modellen wieder. In der R 12 nineT leistet er 80 kW (109 PS) bei 7.000 min–1 und in der R 12 stehen 70 kW (95 PS) bei 6.500 min–1 zur Verfügung. Die neu gestaltete Airbox und die linksseitig verlegte "Twin Pipe"-Abgasanlage mit zwei übereinander angeordneten Endschalldämpfern tragen zum sportlichen Auftritt des Roadsters und zum klassischen Cruiser-Design bei.

Ein neu entwickelter Gitterrohr-Brückenrahmen aus Stahl bildet das Kernstück der neuen R 12 Modelle. Dieser einteilige Rahmen sorgt für ein aufgeräumtes und klassisches Erscheinungsbild, während der angeschraubte Heckrahmen aus Stahlrohr ebenfalls zur Gewichtseinsparung beiträgt. Die R 12 nineT ist serienmäßig mit klassischen Rundinstrumenten für Geschwindigkeit und Drehzahl sowie einem USB-C-Anschluss und einer 12-V-Steckdose ausgestattet. Die R 12 hingegen kommt serienmäßig mit einem Tachometer, während der Drehzahlmesser optional im Rahmen des Original BMW Motorrad Zubehörs erhältlich ist.

Das Design der R 12 nineT betont eine ansteigende, dynamische Linie mit einem Aluminiumtank und einer verbesserten Ergonomie für den Fahrer. Die R 12 hingegen präsentiert sich im klassischen Cruiser-Stil mit einem Stahltank in Tropfenform und einer betont lässigen Sitzposition.

Beide Modelle bieten eine Vielzahl an attraktiven Farbstellungen für stilsichere Auftritte als Classic Roadster und Classic Cruiser. Neben dem klassischen, puristischen Design zeichnen sich die R 12 nineT und R 12 durch ihre Liebe zum Detail, ihre starken emotionalen Ansprachen und ihre umfassende Ausstattung aus. Von leistungsstarken Bremsanlagen mit ABS Pro bis hin zu adaptiven LED-Leuchteinheiten bieten diese Motorräder ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort.

Insgesamt sind die neuen BMW R 12 nineT und R 12 eine gelungene Kombination aus Tradition und Innovation, die Fahrern ein unverwechselbares und individualisierbares Fahrerlebnis bieten. Mit ihren starken Motoren, dem klassischen Design und den modernen Technologien sind sie mehr als nur Motorräder - sie sind Ausdruck einer Leidenschaft für das Motorradfahren.