BMW R1100GS Scrambler Umbau

02.03.2015 - nach unserem R1100R Scrambler Vorbild

Zum ersten Geburtstag unseres bekannten R1100R Scramblers wollten wir uns selbst mit einem weiteren Umbau beschenken. Nach Überlegungen in verschiedene Richtungen entschieden wir uns dazu einen weiteren Scrambler zu bauen. Grundlage war dieses Mal eine R1100GS. Nachdem eine für den Umbau geeignete Maschine (Baujahr 1997, 78.000 km, Kaufpreis ca. 2.000,00 Euro) erworben war, ging es auch schon an das Auseinanderbauen, bis nur noch die wichtigsten Komponenten übrig waren. Dies gestaltete sich allerdings schwieriger als zuerst gedacht, denn die R1100GS war schon sehr stark umgebaut worden. Beispielsweise wurde ein Rennheck montiert und auch weitere Teile entsprachen nicht mehr dem Originalzustand. Somit mussten wir die R1100GS zuerst wieder etwas zurückbauen, um eine vernünftige Basis für unseren Umbau zu schaffen.

Als erstes entfernten wir die gesamte Heckpartie samt Sitzbank, trennten den Rahmen nach der Fahrersitzbank ab und schweißten einen Bügel ans Ende des Rahmens, an dem später der Aluminium-Kotflügel (89,60 Euro) befestigt wurde. Dort wurden auch der Rückstrahler sowie die Rücklichteinheit (26,95 Euro) eingebaut. Das Projekt stand dieses Mal nicht mehr nur unter dem Motto "alles weglassen, was unnötig ist", sondern sollte auch dazu beitragen, dass unser Scrambler die TÜV-Plakette bekommt. Also mussten diverse Anbauteile wie z.B. Blinker, Kontrollleuchten und ein speziell angefertigter Kennzeichenhalter an unserem Scrambler Umbau angebracht werden.

Durch das Entfernen der gesamten Frontverkleidung mussten nun ein neuer Scheinwerfer und der dazu passende Halter (125,00 € + 400,00 Euro) installiert werden. Ebenfalls wurde von uns ein neuer Tacho verbaut (100,00 Euro). Auch der Ölkühler, der sich sonst in der Frontverkleidung befindet, wurde von unserem Mechaniker unauffällig am Motorrad untergebracht. Dazu fertigten wir eine passende Stahlflexleitung an. Die Kosten dafür betrugen circa 100,00 Euro.

Als nächstes wurde der Tank in den BMW-Motorsportfarben lackiert bzw. foliert. Die Kosten hierfür beliefen sich auf circa 400,00 Euro. Auch der Auspuff wurde durch ein Remus-Produkt (Wiederverwendung des bereits montierten Remus Viper Endschalldämpfers) optisch und akustisch verbessert. Der serienmäßige Sammler wurde durch eine Spezialanfertigung der Firma Penzel Bikes ersetzt (200,00 Euro). Des Weiteren musste die originale BMW Sitzbank soweit abgeändert werden, dass sie sich formschön in das gesamte Konzept einfügte. Für den Sitzbank-Umbau wurden circa 200,00 Euro benötigt.

Da unsere GS bereits ursprünglich mit Speichenfelgen ausgerüstet war, konnten wir uns diesmal den Aufwand für die Suche und Abänderung sparen und mussten nur die Reifen wechseln. Als Bereifung wählten wir Mefo Sport Reifen, welche aufgrund ihres groben Profils gut zu unserem Scrambler passen. Die Reifen besitzen folgende Maße:
Vorne: 110/80 B19 M/C 129,95 Euro
Hinten: 150/70 B17 M/C 175,52 Euro

Um das Gesamtkonzept abzurunden, verbauten wir noch diverse Aluminium-Produkte aus unserem Sortiment im Gesamtwert von etwa 200,00 Euro.
Unser BMW R1100GS Scrambler Umbau ist ein weiteres Unikat, ebenso wie auch ein Großteil der Teile, die wir an unserem Scrambler verbaut haben. Hierbei wurden auch einige Teile neu- bzw. weiterentwickelt, um unseren Anforderungen zu entsprechen. Der Umbau soll als Vorlage bzw. Inspiration dienen. Über einen Nachbau, eine Weiterentwicklung oder Ähnliches würden wir uns freuen. Dass Sie mit einem solchen Umbau eine Zulassung bei jeder Abnahmestelle (TÜV, Dekra. GÜT) in Deutschland bekommen werden, können wir nicht garantieren. Die Erfahrungen, die wir mit unserem ersten Umbau machten, flossen hier mit ein. Ebenfalls kontaktierten wir vor Beginn des Umbaus wieder den TÜV in Cham, um zu klären, ob wir bei unserem zweiten Umbau noch auf etwas anderes achten müssen.

Der Gesamtumbau belief sich auf etwa 5.500,00 Euro und wurde in ca. 50 Arbeitsstunden realisiert. Hierbei wurden allerdings die Recherche- und Organisationsarbeiten sowie die Beschaffung der Teile nicht mit eingerechnet.



BMW ScramblerDruckfähiges BildBMW Boxer ScramblerDruckfähiges Bild
BMW ScramblerDruckfähiges BildBMW Scrambler R1100GSDruckfähiges Bild
BMW Scrambler HornigDruckfähiges BildBMW Scrambler R1100GS HornigDruckfähiges Bild
BMW ScramblerDruckfähiges BildBMW Boxer ScramblerDruckfähiges Bild
BMW ScramblerDruckfähiges BildBMW Boxer ScramblerDruckfähiges Bild













Zurück zur Nachrichten-Übersicht