BMW R45 Scrambler-Umbau von Hornig

02.04.2016 - mit TÜV-Plakette - ohne viel Schnickschnack

Nach unseren erfolgreichen R1100R Scrambler und R1100GS Scrambler Umbauten der vergangenen Jahre haben wir uns dieses Jahr erneut an ein Scrambler-Projekt gewagt. Wir entschieden uns dafür, dass dieses Mal eine etwas in die Jahre gekommene BMW R45 (Baujahr 08/1979, 69.000 km, 1.700 Euro) im Scrambler-Stil umgebaut und so verschönert werden sollte. Das Ziel bei diesem Umbau war es wieder, eine TÜV-Plakette für das Fahrzeug zu bekommen und trotzdem möglichst viele "unnötige" Teile wegzulassen.

Zuerst entfernten wir sowohl den Sturzbügel, der an unserer R45 verbaut war, als auch die hinteren Fußrasten und den Kofferhalter. Das Heck des Motorrads wurde gekürzt und entsprechend wurde eine neue Einzelsitzbank individuell für unseren R45-Umbau angefertigt (ca. 280 Euro). Den Sicherungskasten haben wir ebenfalls abgebaut und später unauffällig unter dem Tank montiert. Der Motor unserer R45 ließ schon einige Gebrauchsspuren erkennen, weshalb wir diesen durch Trockeneisstrahlen auf Vordermann bringen ließen (ca. 200 Euro) und zusätzlich durch einige schwarze Akzente verschönerten. Auch der Rahmen des Motorrades wurde neu lackiert und erstrahlt nun in neuem, schwarzem Glanz. Die Gabel der R45 bestückten wir mit jeweils einem Faltenbalg auf der linken und rechten Seite (Artikelnr. 3142115, je 25,90 Euro). Die große Original-Armatur der R45 wurde gegen einen kleineren, runden Tacho mit Kontroll-Lampen ausgetauscht (49 Euro). Für den Scheinwerfer benötigten wir wegen des Wegfalls der Original-Armatur eine neue Halterung (19,99 Euro). Das Zündschloss unseres R45 Scrambler Umbaus wurde von unserem Mechaniker in den Scheinwerfer integriert. Die originalen Schutzbleche tauschten wir gegen Kotflügel aus Aluminium (79,95 Euro und 99,95 Euro) aus und den Auspuff-Krümmer umwickelten wir mit einem speziellen Hitzeschutz (2x 29,99 Euro). Unsere R45 bekam auch einen neuen Lenker verpasst (ca. 60 Euro), auf dem anschließend neue, kürzere Spiegel (Artikelnr. 5116021 und 5116022, je 21 Euro) montiert wurden. Die originalen vorderen und hinteren Blinker wurden durch Mini-LED-Blinker (Artikelnr. 1272/12Hk, je 129,90 Euro) ersetzt und auch ein neues Rücklicht (29,95 Euro) inklusive selbst entwickeltem Rücklichthalter wurde angebaut. Zusätzlich erhielt unser Scrambler Stollenreifen (vorne: Continental TKC80 Twinduro M+S, 1.85x18, 85 Euro; hinten: Continental TKC80 Twinduro M+S, 2.5 x 18, 105 Euro) und sowohl neue Griffgummis (Artikelnr. 3272811 und 3272812, 9,90 Euro und 10,90 Euro) als auch neue Gummis für die Fahrerfußrasten (Artikelnr. 4671660, je 16,70 Euro), da diese schon etwas verschlissen waren. Weil der originale Kennzeichenhalter wegen der Kürzung des Hecks nicht mehr verwendet werden konnte, wurde auch hierfür eine spezielle Halterung neu entwickelt, die seitlich an der R45 montiert wurde. An dieser Halterung wurden dann unser verstellbarer Nummernschildhalter aus Edelstahl (Artikelnummer 18-28, 29 Euro) und eine Kennzeichenbeleuchtung (14,99 Euro) angebracht. Die Felgen der R45 wurden sandgestrahlt und schwarz pulverbeschichtet (je 65 Euro) und der Tank wurde schwarz lackiert und von Hand liniert (ca. 300 Euro). Außerdem wurde der Tank mit unserem Logo in Weiß versehen. Das Fahrzeug inklusive aller angebauten Teile wurde vom TÜV begutachtet und mit einer TÜV-Plakette als straßentauglich abgesegnet.

Unser BMW R45 Scrambler Umbau ist ein weiteres Unikat, ebenso wie viele der Teile, die wir daran verbaut haben. Hierbei wurden auch einige Teile neu- bzw. weiterentwickelt, um unseren Anforderungen zu entsprechen. Der Umbau soll als Vorlage bzw. Inspiration dienen. Über einen Nachbau, eine Weiterentwicklung oder Ähnliches würden wir uns freuen. Dass Sie mit einem solchen Umbau eine Zulassung bei jeder Abnahmestelle (TÜV, Dekra. GÜT) in Deutschland bekommen werden, können wir nicht garantieren. Die Erfahrungen, die wir mit unseren vorherigen Scrambler-Umbauten gemacht haben, flossen auch in unseren R45-Scrambler-Umbau mit ein. Ebenfalls kontaktierten wir vor Beginn des Umbaus wieder den TÜV in Cham, um zu klären, auf welche spezifischen Dinge wir beim Umbau der R45 achten mussten.

Der Gesamtumbau belief sich auf etwa 3.700 Euro und wurde in ca. 50 Arbeitsstunden realisiert. Hierbei wurden allerdings die teils aufwendigen Recherche- und Organisationsarbeiten sowie die Beschaffung der Teile nicht mit eingerechnet.


R45 Scrambler Umbau von HornigDruckfähiges BildR45 Scrambler Umbau von HornigDruckfähiges Bild
R45 Scrambler Umbau von HornigDruckfähiges BildR45 Scrambler Umbau von HornigDruckfähiges Bild
R45 Scrambler Umbau von HornigDruckfähiges BildR45 Scrambler Umbau von HornigDruckfähiges Bild
R45 Scrambler Umbau von HornigDruckfähiges BildR45 Scrambler Umbau von HornigDruckfähiges Bild
R45 Scrambler Umbau von HornigDruckfähiges BildR45 Scrambler Umbau von HornigDruckfähiges Bild
R45 Scrambler Umbau von HornigDruckfähiges BildR45 Scrambler Umbau von HornigDruckfähiges Bild


In unseren beiden Videos sehen Sie das "Making Of" unseres R45 Scramblers, eine 360°-Ansicht und einige Detailansichten.
Außerdem hören Sie den Sound des R45 Scramblers:






Zurück zur Nachrichten-Übersicht