Die neue BMW S1000R

06.11.2013 - BMW S1000RR als Naked-Bike

Fasst man die neue S1000R von BMW Motorrad ins Auge, so sind ganz klar Parallelen zu dem Supersportler S1000RR zu erkennen, was aber auch nicht verwundert, denn diese diente als Basis.

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Die neue 160PS starke S1000R, bringt 207 kg auf die Waage und enthält serienmäßig einige Specials. Angefangen beim ASC (Automatic Stability Control) und Race-ABS, womit ein Höchstmaß an Sicherheit geboten wird, über die beiden Fahrmodi Rain und Road, welche die Möglichkeit bieten, die R nach eigenen Bedürfnissen an die Straßenverhältnisse anzupassen.

Nicht zur Serienausstattung gehörend und somit als Sonderausstattung zu erhalten, ist die dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control). Sie bietet einmal, die beiden weiteren Fahrmodi, Dynamic und Dynamic Pro, sowie einen zusätzlichen Schräglagensensor, mit dem die Faktoren Spaß und Sicherheit nicht zu kurz kommen.

Damit die BMW S1000R den unterschiedlichsten Fahrbahneigenschaften gerecht wird, wurde die Leistungs- und Drehmomentdarstellung des 999 cm3 großen Reihenvierzylinders, im unteren und mittleren Drehzahlbereich prägnant verstärkt. So leistet das Triebwerk 118 kW (160 PS) bei 11 000 min-1 und entwickelt ein maximales Drehmoment von 112 Nm bei 9 250 min-1. Bis 7 500 min-1 produziert der Motor 10 Newtonmeter mehr Drehmoment als in der S 1000 RR.

Der Motor bekam neu konfigurierte Kanalführungen im Zylinderkopf, ebenfalls wurden die Nockenprofiele aktualisiert, sowie das Motormanagement angepasst. Durch die neue Motorsteuerung BMS-X kann ein elektronischer Gasgriff verwendet werden.

Die BMW S1000R, setzt ebenfalls wie die RR, auf den erprobten Leichtmetall-Brückenrahmen. Eine regulierbare Upside-down-Gabel, sowie eine Zweiarm-Schwinge, mit einstellbarem Zentralfederbein kümmern sich um die Radführungen für vorne und hinten. Zudem wurde die Fahrwerksgeometrie minimal verändert, um den Ansprüchen eines Roadsters gerecht zu werden. Eine Doppelscheibenbremse mit zwei Radial-4-Kolben-Festsätteln vorne und eine Einscheibenbremse hinten, in Kombination mit dem teilintegralen-Race-ABS, sorgen für eine kraftvolle und sichere Verzögerung. Die DDC (Dynamic Damping Control), welche in der Sonderausstattung zu finden ist, schmeichelt einem perfekt geregelten Fahrwerk.

Eine dynamische Dämpfungsanpassung an die jeweilige Fahrsituation, regelt elektronisch in nur wenigen Sekunden, ein noch besseres Auftreten bei erhöht aktiver Fahrprägnanz. „Einzigartigkeit durch Design“, dieser Slogan spricht für die BMW S1000R. Angehaucht von der S1000RR, besitzt auch die neue R, die tiefe Front sowie das steil angestellte Heck, wie es für den Supersportler typisch ist.

Für die umfangreiche Ausstattung, auf dem bekannt hohen BMW Motorrad Standard, trägt ein LC-Display mit analogem Drehzahlmesser, welchem die Ganganzeige, die Anzeige über den Fahrmodus als auch die Rundenzeit zu entnehmen ist, Rechnung. Für den idealen Gangwechsel, sorgt ein individuell programmierbarer Schaltblitz an Bord.




BMW S1000RGroßes BildBMW S1000R Naked BikeGroßes Bild
BMW S1000R RoadsterGroßes BildBMW S1000R 2014Großes Bild
BMW S1000R Naked Bike 2014Großes BildBMW S1000R Roadster 2014Großes Bild










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